Was bedeutet „Ganztagsschule“?

In unserer Schule werden die Schülerinnen und Schüler von morgens bis in den Nachmittag hinein betreut. Der Schulbeginn ist um 08:00 Uhr und endet maximal um 15:50 Uhr. Unsere Unterrichtsstunden dauern 60 Minuten und zwischen dem Unterricht gibt es fünf-minütige Pausen. Nach der zweiten Stunde gibt es eine 30-minütige Pause und nach der vierten Stunde eine Pause von 60 Minuten. Die so genannte Mittagsfreizeit (kurz MFZ) umfasst ein Angebot für ein Mittagessen, das in unseren Mensen zu sich genommen werden kann. Dienstags und freitags gibt es dieses Angebot nicht, da der Unterricht nach der vierten Stunde und somit vor der Mittagsfreizeit endet.

Hier sehen Sie einen beispielhaften Stundenplan für die Klasse 8:

Stunde

Mu

AW/AH Kurs

Ge

KI

LZ

AW/AH Kurs

Rel

Sp

WP Kurs

Ph

Sp

WP Kurs

5 MFZ

Ch

Erg D/M/E

Ek

Erg D/M/E

Welche Abschlüsse können an der Sekundarschule- Süd erreicht werden?

An der Sekundarschule-Süd können alle Abschlüsse erworben werden, die im Bereich der Sekundarstufe I verfügbar sind. Unter folgendem Link (Abschlüsse) finden Sie weitere Informationen.

Wie kann ich mein Kind an der Sekundarschule- Süd anmelden?

Die Sekundarschule-Süd ist auslaufend gestellt. Aus diesem Grund nehmen wir keine Schülerinnen unf Schüler für die Jahrgänge 5, 6 und 7 auf. Sollten Sie Fragen zur Aufnahme für die anderen Jahrgänge (bei z.B. bei Umzug) haben, wenden Sie sich gern unter der Telefonnummer 02305 440469 an Frau Freistühler (Abteilungsleiterin).